Nadir Metal Rafineri

Informationen zu den Anlagebarren der Nadir Metal Rafineri

Nadir Metal Rafineri A.S. ist eine der bedeutendsten Goldscheideanstalten und Barrenhersteller in der Türkei und hat ihren Sitz im Großen Basar von Istanbul. Das Unternehmen stellt ein Standardsortiment von 11 Guss- und Prägebarren her.

Gründer und Namensgeber Nadir Tütüncü begann im Jahre 1967 in seiner 150qm großen Werkstatt Juwelierabfälle zu recyceln. Ab 1975 begann er mit der Edelmetallveredelung. 1985 gründete er Nadir Trading und begann im Großen Basar Edelmetalle zu handeln. Schließlich wurde 1993 Nadir Metall Rafineri San. ve Tic. Ltd. gegründet. Die rasant ansteigende Nachfrage hat dazu beigetragen, dass von ihm die erste Goldraffinerie in der Türkei gegründet wurde. Im Jahr 1999 wurde ein Kooperationsvertrag mit der deutschen Degussa Allgemeine im Austausch für Technologie "Know-how" unterzeichnet und damit die Nadir Allgemeine Ind.Trade.Co.Ltd. gegründet.

Im Jahr 2004 wurde ein zusätzliches Handelsbüro in Kuyumcukent ("Die Goldschmiedestadt") in Istanbul eröffnet, um dem weltweit größten Schmuckkomplex mit mehr als 2.000 Werkstätten, Fabriken, Großhändlern und Einzelhandelsgeschäften zu bedienen. Innerhalb des Grand Bazaars betreibt das Unternehmen drei weitere Filialen: einen handelt Barren und türkische Münzen, ein Anderer handelt mit Edelmetallschrott und einer mit Schmuck.

Im Jahr 2006 wurde Nadir eine Aktiengesellschaft mit dem neuen Titel: Nadir Metal Rafineri San ve Tic. A.Ş.

Das Unternehmen wurde im Januar 2008 von der Istanbul Gold Exchange (Borsa Istanbul), im Oktober 2009 von der Dubai Stock Exchange (DMCC) und im Dezember 2011 von der London Good Delivery Association (LBMA) als erstes Unternehmen in der Türkei in 2011 für Gold  und 2012 für Silber akkreditiert.

Heute produziert und handelt Nadir durch Raffinnation, Abfallrecycling, Schlacken und Labordienstleistungen Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium und Rhodium). Darüber hinaus werden unter der Marke "Nadir Metal" und "Nadir Gold" kleine Barren aus Gold, Silber und Platin sowie exklusive Kollektionen produziert.